- Chemnitzer Modell Stufe 2 startete vor rund einem Jahr
- Fahrgastzahlen haben sich gut entwickelt
- Weiterer Optimierungsbedarf an Verknüpfungsstellen
Chemnitz/Aue – Das Chemnitzer Modell Stufe 2 feiert seinen 1. Geburtstag: Vor rund einem Jahr rollten die ersten Citylinks zwischen Aue und Chemnitz. Nach mehrjährigem Ausbau der Strecke und deren Anpassung ans Chemnitzer Modell (Summe gesamt: 120 Mio. EUR) war dies ein wichtiger Schritt für einen zukunftsorientierten öffentlichen Nahverkehr in der Region.
Täglich nutzen rund 5 200 Fahrgäste die Relation zwischen Aue und Chemnitz. VMS‑Geschäftsführer Mathias Korda: „Das ist eine stolze Zahl und mindestens eine Verdopplung der Zahl der Fahrgäste durch die Direktanbindung an die Chemnitzer Innenstadt. Wir wollen die Fahrgastzahlen aber weiter erhöhen.“
Wie soll das geschehen?
Für die nächsten Jahre steht eine weitere Optimierung der Verknüpfungen Regionalzüge – Tramtrain – Bus für einfache und schnelle Reiseketten auf dem Plan.
Angesichts der aktuellen Bahninfrastruktur im Chemnitzer Hauptbahnhof ist dies kurzfristig zwar nicht vollständig zu bewältigen. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2022 konnte jedoch die Verknüpfung in Aue von und nach Zwickau bereits angeglichen werden. Ein schneller Umstieg ist dort nun bequem möglich.
Wie geht es weiter auf den anderen Stufen des Chemnitzer Modells?
- Stufe 4 Chemnitz – Limbach-Oberfrohna: Die für den Bau notwendigen Planfeststellungsunterlagen werden in diesem Jahr bei der Landesdirektion Sachsen (LDS) eingereicht. Ziel ist, mit dem Bau des Planfeststellungs-abschnittes 1 (PFA Cityring/Hartmannstraße) ab Anfang 2026 zu starten. Fertiggestellt soll dieser etwa 2029 sein. Die anderen PFA der Ausbaustufe 4 werden zeitlich überlagernd geplant und ausgeführt.
- Stufe 5 Stollberg – St. Egidien: Die Planfeststellungsunterlagen für den Abschnitt der Neubaustrecke in Stollberg werden Mitte dieses Jahres bei der LDS eingereicht. Ziel ist, dass 2027 die ersten der neuen vollelektrischen Citylinks zwischen Chemnitz – Stollberg – St. Egidien – Glauchau ohne Umstieg fahren.