- Linie C 14: Am 7. und 8. Juni legen DJs ab Technopark in zwei Bahnen auf
- City-Bahn-Geschäftsführer Friedbert Straube: „Wir verbinden die Region auch musikalisch“
- Leny Näser vom Campusfestival: „Für Chemnitzer Studierende startet Anfahrt mit Festivallaune“
Chemnitz/Mittweida: Das Campusfestival Mittweida und die City-Bahn Chemnitz starten das Projekt Festival-Bahn! DJ „Persh“ legt am 7. Juni und DJ „Vinback“ am 8. Juni (jeweils 17.14 Uhr ab Technopark) in zwei regulären Bahnen der Linie C14 Richtung Bahnhof Mittweida auf.
„Bei diesem Projekt gehen wir voran und wollen zeigen, wie pragmatisch wir gemeinsam die Kunst- und Kulturszene der Region mit Chemnitz, der Europäischen Kulturhauptstadt 2025 verbinden können“, sagt City-Bahn-Geschäftsführer Friedbert Straube.
Das Campusfestival Mittweida ist das größte Campusfestival der Region und wird jährlich von den Studenten der Hochschule Mittweida organisiert. Das Festival ist eine öffentliche Veranstaltung für alle Musikfans. In diesem Jahr werden 1000 Besucher erwartet. Das diesjährige Lineup setzt sich aus Musikern aus Rock und Pop zusammen, wie DILLA, Maël & Jonas, Roast Apple, Schorl3 und vielen mehr.
Die Producerin des Campusfestivals, Leny Näser, freut sich über die Zusammenarbeit: „Mit der Festival-Bahn machen wir es Gästen aus Chemnitz nicht nur einfach, zum Campusfestival zu kommen, sondern schaffen auch ein echtes Erlebnis bereits bei der Anfahrt. Wir sind begeistert von der Möglichkeit, die uns die City-Bahn hier geschaffen hat.“
Das Projekts hatte seinen Lauf genommen, als das Campusfestival die City-Bahn wegen Plakatierung in den Zügen anfragte. Die City-Bahn hatte angeregt, mehr zu machen: Denn bereits im November 2021 hatte das Unternehmen zwei Party-Trains samt DJs zu einem Konzert nach Frankenberg in die Spur geschickt. Trotz der damaligen Corona-Einschränkungen war das Projekt damals ein voller Erfolg.