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Das Chemnitzer Modell

Logo Chemnitzer Modell

Mit dem Infrastrukturprojekt Chemnitzer Modell sollen sich Stadt und Region gegenseitig ergänzen und voneinander profitieren.

Wir bauen das vorhandene Streckennetz der Straßenbahn und Eisenbahn in und um Chemnitz zu einem integrierten Verkehrssystem aus. Damit ermöglichen wir schnelle und bequeme Bahnverbindungen zwischen dem Oberzentrum und der Region.

Netzspinnen-Übersicht Chemnitzer Modell

Verbinden, was zusammengehört - Das Chemnitzer Modell

Das Chemnitzer Modell gilt als eines der wichtigsten ÖPNV-Projekte im Freistaat Sachsen. Ziel ist die umsteigefreie Anbindung von Mittelzentren an die Chemnitzer Innenstadt. Beide sollen sich mit dem Chemnitzer Modell gegenseitig ergänzen und voneinander partizipieren.

Teil des Chemnitzer Modells ist ebenso eine Verknüpfung von Buslinien mit der Bahn. Da die Bahn nicht überall halten kann, sollen Bushaltestellen in unmittelbarer Nähe der Bahnstationen kurze Umsteigewege zu den regionalen Buslinien bieten.

Durch die barrierearme Gestaltung von Fahrzeugen und Bahnsteigen kann an fast allen Haltestellen ein fahrgastfreundlicher niveaugleicher Ein- und Ausstieg gewährleistet werden.

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Ausbaustatus

Aktueller Ausbaufortschritt des Chemnitzer Modells:
3/6 Stufen abgeschlossen ✔ 50%
Zwei weitere Phasen sind derzeit in Planung.

Neuigkeiten

Der Zweckverband Verkehrsverbund Mittelsachsen hat für den Neubau der Bahnstrecke durch Stollberg (Chemnitzer Modell Stufe 5) die Durchführung des Planfeststellungsverfahrens bei der Landesdirektion Sachsen beantragt.

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Chemnitzer Modell Stufe 2 startete vor rund einem Jahr Fahrgastzahlen haben sich gut entwickelt Weiterer Optimierungsbedarf an Verknüpfungsstellen Chemnitz/Aue - ...

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Der weihnachtsrote Adventsexpress ist wieder auf Achse: Die City-Bahn Chemnitz (CBC) fährt an den Adventswochenenden verstärkt zwischen Chemnitz und Stollberg (Linie C11).

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Die Bahnarbeiter der Regio Infra Service Sachsen (RISS) GmbH haben sich mächtig ins Zeug gelegt: Der vom Schlamm verwüstete Streckenabschnitt der Linie C11 ist ab morgen früh mit Betriebsbeginn gegen 4 Uhr wieder befahrbar.

Stollberg Bf Variobahn03(c)vms Brumm

Anbindung von Chemnitz über Stollberg, Oelsnitz/E, St. Egidien bis nach Glauchau Aktuell Vorbereitung der Planfeststellungsunterlage für 3,5 km lange Neubaustrecke ...

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Vollelektrische Zweisystembahn aus Baden-Württemberg in Mittelsachsen im EinsatzZweck: Tests der neuen Trennstelle Wechselstrom/Gleichstrom (AC/DC)  VMS-Geschäftsführer: „Weg frei für Elektrifizierung des ...

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VMS beschafft und finanziert 19 vollelektrische Tram-Trains für Chemnitz BahnKosten mit neuem Betriebshof und Instandhaltung: 234,5 Mio. EuroVMS-Geschäftsführer Korda: „Sind ...

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Vergabekalender für Zugleistungen wird fortgeschrieben Darunter RE 6, RB 83, Dieselnetz Erzgebirge, Mitteldeutsches S-Bahn-Netz 2025plus VMS-Geschäftsführer Korda: „Schaffen Voraussetzungen für ...

Ein CITYLINK fährt über ein Viadukt.

Eröffnung am 29. Januar 2022 – coronabedingt ohne Feier Heute Generalprobe: Stresstest für Strecke, Technik und Personal 30-Minuten-Takt bis Thalheim, ...

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