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Fotomontage eines CITYLINKs von Chemnitz nach Limbach-Oberfohna

Stufe 4

Norderweiterung Limbach-Oberfrohna
Ziel und Ausblick

Die Stufe 4 ist mit einer 16 km langen Neubaustrecke die umfangreichste aller Ausbaustufen des Chemnitzer Modells. Nur ein kleiner Teil der Strecke ist eine ehemalige Eisenbahntrasse, die wieder genutzt werden soll. Es ist vorgesehen, eine neue Straßenbahnstrecke vom Chemnitzer Stadtzentrum aus über die Brücken- und Theaterstraße, die Hartmannstraße und entlang der Leipziger Straße bis ins Chemnitz Center an der Bundesautobahn A4 zu errichten.

Mit Umsetzung der Stufe 4 erhält die Stadt Limbach-Oberfrohna eine schnelle und leistungsfähige Anbindung an das Stadtgebiet Chemnitz, das Chemnitz Center und an den überregionalen Schienenverkehr. Stufe 4 hat für den Verdichtungsraum eine sehr hohe Bedeutung, da mit ihr große Wohn- und Gewerberäume erschlossen werden.

Netzspinnen-Übersicht Stufe 4 Chemnitzer Modell

Die Planung für den Ausbau in Richtung Leipziger Straße und nach Limbach-Oberfrohna wurde im Jahr 2020 aufgenommen. In Abstimmung mit der Landesdirektion Sachsen als Planfeststellungsbehörde und der Stadt Chemnitz wurde vereinbart, dass Planfeststellung, Bauarbeiten und Inbetriebnahme abschnittsweise erfolgen. Die Gesamtstrecke ist in fünf Abschnitte unterteilt. Diese heißen „Planfeststellungsabschnitte“ (PFA).

Fotomontage einer CITYLINK-Bahn, die durch die Theaterstraße fährt

Vorgehen Planung und Realisierung:

Die Planung und Bauausführung jedes PFA ist in jeweils vier Stufen aufgeteilt:

Stufe 1: Vorplanung

In dieser Stufe werden verschiedene Lösungsvarianten zur Einordnung der Straßenbahntrasse in den Straßenraum, im Zusammenhang mit der Einordnung von Fuß- und Radwegen sowie der Fahrspuren für Busse, LKW und PKW untersucht und untereinander verglichen.

Stufe 2: Entwurfs- und Genehmigungsplanung

Hier wird die abgeschlossene und von den politischen Gremien bestätigte Vorplanungsvariante weiter vertieft, detailliert und anschließend in die Planfeststellungsunterlage umgesetzt sowie erforderliche Untersuchungen und Gutachten erstellt. Auf der Basis vorgenannter Unterlagen wird dann das Planfeststellungsverfahren durchgeführt.

Stufe 3: Ausführungsplanung, Ausschreibung und Vergabe

Die Entwurfsplanung wird so weit vertieft und Ergänzungen sowie Anpassungen aus der Planfeststellung eingearbeitet, sodass die Planung aller erforderlichen Angaben für die Ausschreibung enthalten sind und dann nach diesen Plänen gebaut werden kann. Bevor die Bauarbeiten starten, werden die Bauleistungen europaweit ausgeschrieben und anschließend als Aufträge vergeben.

Stufe 4: Bauausführung

Zuletzt wird von den Bauarbeitern und Handwerkern entsprechend den in der Stufe 3 erstellten Plänen gebaut und das Vorhaben in die Realität umgesetzt. Nach der Fertigstellung und Abnahme der Bauarbeiten kann dann der Zugbetrieb aufgenommen werden.

Fotomontage eines CITYLINKs von Chemnitz nach Limbach-Oberfohna

Linienfindung Planfeststellungsabschnitte 3 und 4:

Als Voraussetzung für die zukünftige Planung der Straßenbahntrasse in den PFA 3 und 4 wurden verschiedene Umsetzungsmöglichkeiten untersucht. Zur Linienfindung der neu zu bauenden Straßenbahntrasse im Bereich der Kreuzung Leipziger Straße/Bornaer Straße bis zur Einmündung in die aktuell stillgelegte Eisenbahntrasse wurde daher eine Variantenuntersuchung in diesem Bereich erstellt. Auftraggeber und Koordinator für diese Leistung ist die Stadt Chemnitz.

Die ermittelte Vorzugsvariante der Verkehrsinfrastrukturanlagen des straßen- und schienengebundenen ÖPNV im Rahmen der Linienuntersuchung zwischen Bornaer Straße und der Einbindung in das Eisenbahngleis nach Limbach-Oberfrohna (PFA 3 und 4) wurde durch den Stadtrat der Stadt Chemnitz mit Beschluss B-154/2022 in der Sitzung vom 12. Oktober 2022 bestätigt. Detaillierte Informationen und der gesamte Bearbeitungsprozess sind hier dokumentiert:

Schematische Darstellung möglicher Verbindungswege zwischen Chemnitz und Limbach-Oberfrohna

Aktueller Stand

Planfeststellungsabschnitt 1:

Der erste Planfeststellungsabschnitt (PFA 1) beinhaltet den Bereich der zukünftigen Straßenbahntrasse im Stadtzentrum von Chemnitz, beginnend vom Falkeplatz über die Theaterstraße bis zur Einmündung der Hartmannstraße, weiter bis zur Kreuzung mit der Leipziger Straße. Komplettiert wird die neue Trasse durch die Anbindung an die vorhandene Straßenbahntrasse in der Straße der Nationen in Höhe der Brückenstraße über die Theaterstraße ebenfalls bis zur Einmündung der Hartmannstraße.

Mit dem Stadtratsbeschluss zur Vorzugsvariante im November 2021 erfolgte der Abschluss der Vorplanung. Dabei wurde festgelegt, dass die neue Straßenbahntrasse (Visualisierung auf YouTube) vorwiegend in Mittellage und auf besonderem Gleiskörper mit Rasengleis errichtet werden soll. Bei der Variantenbewertung werden insbesondere die Belange der öffentlichen Verkehrsmittel als auch des Fußgänger- und Radverkehrs berücksichtigt, um eine gleiche Verkehrsqualität für alle Verkehrsteilnehmer zu erzielen. Für den Autoverkehr steht in jede Richtung dann nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung. Der Radverkehr wird entlang der neuen Verkehrsanlage auf Radfahrstreifen parallel zum Autoverkehr geführt. Im Seitenbereich werden breite Gehwege angelegt.

Gegenwärtig läuft für den ersten PFA das Planfeststellungsverfahren. Die Unterlagen wurden zu jedermanns Einsicht vom 19. März 2024 bis zum 18. April 2024 öffentlich ausgelegt. Die eingegangenen Hinweise, Anregungen und Stellungnahmen werden von der Planfeststellungsbehörde und vom Vorhabenträger ausgewertet und beantwortet. Nach Abschluss der Anhörung mit dem Erörterungstermin und der Abwägung der eingebrachten Belange durch die Planfeststellungsbehörde erfolgt der Planfeststellungsbeschluss.

Die Bautätigkeiten sollen nach dem Kulturhauptstadtjahr im Februar 2026 starten. Das Vorhaben soll nach aktuellem Stand in elf Hauptbauphasen unter abschnittsweiser Vollsperrung umgesetzt werden. Bauende ist für Ende 2029 geplant.

Die Lagepläne für den PFA 1 stehen hier zum Download zur Verfügung:

Planfeststellungsabschnitt 2:

Der zweite Planfeststellungsabschnitt (PFA 2) beinhaltet den Bereich der zukünftigen Straßenbahntrasse auf der Leipziger Straße zwischen Hartmannstraße und Wittgensdorfer Straße.
Die Planungsleistungen für diesen Abschnitt sollen im Jahr 2024 ausgeschrieben werden und im Jahr 2025 beginnen.

Planfeststellungsabschnitt 3:

Der dritte Planfeststellungsabschnitt (PFA 3) beinhaltet den Bereich der zukünftigen Straßenbahntrasse auf der Leipziger Straße zwischen Wittgensdorfer Straße und Bornaer- bzw. Donauwörther Straße über die Bundesautobahn A4 bis zur Wendeschleife im Chemnitz Center. Besonderes Augenmerk liegt hierbei in der Klärung der Vorzugslösung der Straßenbahntrasse zwischen der Bornaer Straße und der Autobahnquerung.

Die Planungsleistungen für diesen Abschnitt sollen im Jahr 2024 ausgeschrieben werden und im Jahr 2025 beginnen.

Planfeststellungsabschnitte 4 und 5:

Der vierte und fünfte Planfeststellungsabschnitt (PFA 4 bzw. 5) beinhaltet den Bereich der zukünftigen neuen Eisenbahntrasse zwischen Chemnitz Center und Bf. Hartmannsdorf (PFA 4) bzw. den Bereich der vorhandenen Eisenbahnstrecke zwischen Bf. Hartmannsdorf und Bf. Oberfrohna.
Mit dem Planungsbeginn ist frühestens im Jahr 2026 zu rechnen.

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