- Auch Deutschneudorf bietet jetzt ÖPNV-Nutzung für Übernachtungsgäste
- „Wanderbus“-Fahrplan wird erweitert: Auch Berghof & Dachsbaude erreichbar
- VMS-Geschäftsführer: „Wir helfen damit dem Tourismus in der Region“
Chemnitz – Erneut hat sich eine Gemeinde im VMS entschieden, ihren Touristen die Bus- und Bahnnutzung faktisch gratis anzubieten: Übernachtungsgäste in Deutschneudorf können ab 1. April 2024 via Gästekarte Bus- und Bahnlinien nutzen. Zudem passen VMS und Regiobus Mittelsachsen den Fahrplan des „Wanderbusses“ an die Bedürfnisse vor Ort an.
Die ÖPNV-Nutzung für Touristen gibt es seit Anfang 2023. Damals entschloss sich die Region um Dorfchemnitz, Mulda, Neuhausen, Rechenberg-Bienenmühle, Sayda und Seiffen, die touristische Gästekarte um das Bus & Bahn-Angebot zu erweitern. Mit Deutschneudorf kommt nun die siebte Erzgebirgsgemeinde hinzu.
VMS-Geschäftsführer Mathias Korda: „Wir stärken damit in schwierigen Zeiten den Tourismus, der für die Region ein wichtiger wirtschaftlicher Eckpfeiler ist. Ich freue mich, dass Deutschneudorf hinzukommt und bin mir sicher, dass weitere Kommunen folgen werden.“
René Hoffmann, Bürgermeister von Deutschneudorf: „Wir bieten unseren Besuchern mit der Gästekarte und der eingeschlossenen Beförderung eine gute und preiswerte Möglichkeit, nicht nur die nähere Umgebung, sondern die ganze Region ohne eigenes Fahrzeug und den damit verbundenen Kosten zu erkunden. Die kostenfreie Beförderung stellt dauerhaft einen großen Mehrwert der Gästekarte dar.“
Erklärung des Prinzips: Die vom Touristen zu zahlende Gästetaxe erhöht sich pro Tag um lediglich 50 Cent. Dies wird mit der Gästekarte „Aktivland Erzgebirge“ dokumentiert und die Inhaber können folgende ÖPNV-Linien unentgeltlich nutzen:
- Zuglinien: RB 83 Freiberg – Holzhau
- Buslinien: 452 Olbernhau – Neuhausen, 453 Olbernhau – Kurort Seiffen – Deutschneudorf – Olbernhau, 455 Kurort Seiffen – Oberseiffenbach, 458 Olbernhau – Sayda – Dörnthal – Haselbach, 465 Olbernhau – Sayda – Rechenberg-Bienenmühle, 733 Freiberg – Brand-Erbisdorf – Lichtenberg – Dittersbach – Nassau – Rechenberg-Bienenmühle – Holzhau, 735 Freiberg – Müdisdorf – Großhartmannsdorf – Helbigsdorf – Mulda – Zethau, 736 Neuhausen – Cämmerswalde – Clausnitz – Rechenberg-Bienenmühle – Oberholzhau, 737 Deutschneudorf – Deutscheinsiedel – Kurort Seiffen – Neuhausen – Sayda – Freiberg, 738 Brand-Erbisdorf – Mulda – Sayda – Rechenberg-Bienenmühle.
Mit dem ÖPNV-Beitrag zur Gästekarte finanziert Regiobus Mittelsachsen zudem den „Wanderbus“, der an Wochenenden und Feiertagen das Busangebot in der Region ergänzt.
Der „Wanderbus“ fährt auf den Linien 736 und 737 – bislang zwischen Deutscheinsiedel – Kurort Seiffen – Neuhausen – Cämmerswalde – Rechenberg-Bienenmühle – Oberholzhau. Ab 29. März 2024 wird er über Rauschenbach und Deutschgeorgenthal geführt. Zusätzlich bedient er die Haltestelle Cämmerswalde, Klötzerberg. Von hier können Wanderer den Wald am beliebten Ringelweg erkunden.
Außerdem steuern dann die Linie 737 täglich und der „Wanderbus“ am Wochenende das Hotel Berghof in Seiffen und die Dachsbaude in Neuhausen an – zwei Bereiche, die bisher nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar waren.
In Abstimmung mit dem Aufgabenträger Landkreis Mittelsachsen wird ab Ostern die Linie 737 jeweils am Wochenende am Bahnhof Freiberg stets den Anschluss von und zu den Regionalexpresszügen aus und in Richtung Dresden, Hof und Chemnitz erhalten.
Den aktuellen Fahrplan des Wanderbusses finden Sie im Anhang. Digitale Fahrplanauskunft unter www.vms.de.
Foto: Jens Müller/VMS