Betriebshof Sachsen-Allee
Für die Weiterentwicklung des Chemnitzer Modells werden zukünftig zusätzliche Zweisystemfahrzeuge benötigt. Hierbei wird es sich um AC/DC-Fahrzeuge handeln, welche im EBO-Bereich unter 15 kV Wechselstrom und im BOStrab-Bereich unter bis zu 750 V Gleichstrom betrieben werden können. Somit entsteht ein Fahrzeugmehrbedarf von 19 AC/DC-Fahrzeugen für das Chemnitzer Modell.
Mit der Beschaffung und Inbetriebnahme des neuen Fahrzeugpools wird zusätzlich ein neuer Betriebshof zur Wartung und Instandhaltung der Fahrzeuge notwendig, da die Kapazitäten sowohl im Betriebshof der CVAG als auch im bestehenden Eisenbahnbetriebshof am Hauptbahnhof nicht ausreichend sind für 19 weitere TramTrain-Fahrzeuge.
Wo soll der neue Betriebshof entstehen?
Der Betriebshof entsteht gegenüber der Sachsen-Allee und in der Nähe des Hauptbahnhofes in Chemnitz.
Was soll entstehen?
- Werkstatthalle mit 4 Gleisen inklusive Radsatzbearbeitung für Eisenbahn- und Straßenbahnfahrzeuge
- Anlagen für Innen- und Außenreinigung sowie Ver- und Entsorgung der Toiletten
- ausreichend Abstellmöglichkeiten für Eisenbahn- und Straßenbahnfahrzeuge
- ausreichend Lagerflächen und Abstellmöglichkeiten von Ersatzteilen
Insgesamt wird im neuen sowie im bereits bestehenden Betriebshof die Wartung von bis zu 100 Fahrzeugen möglich sein. Hierzu gehören die Fahrzeuge für das Chemnitzer Modell, für die Linien des Elektronetzes Mittelsachsen (Dresden – Chemnitz – Zwickau – Hof und
Chemnitz – Elsterwerda) sowie für die Linie RE 6 (Chemnitz – Leipzig).
Derzeit erfolgt die Planung des Eisenbahnbetriebshofes sowie die Freimachung des Geländes. Die Fertigstellung ist für das Jahr 2027 vorgesehen.