VMS-Wandertour
Durch den Rabensteiner Winterwald
8,1 km
130 m
02:15 h
Unsere Winterwanderung startet in der Grünaer Straße in Rabenstein. Von hier aus geht es über das Rabensteiner Viadukt, welches einen tollen Ausblick bietet. Im Anschluss umrunden Sie die geschichtsträchtige Burg Rabenstein. Danach verläuft die Route über die Thomas-Müntzer-Höhe, bis Sie den Rand des Wildgatters Oberrabenstein passieren. Mit etwas Glück erhaschen Sie einen Blick auf die hier lebenden Wildtiere.
Der sich anschließende Waldwanderweg führt zu einem echten Highlight unserer Wandertour: dem Maria-Josepha-Turm. Für Schwindelfreie lohnt sich der kostenfreie Aufstieg über die Gittertreppen auf den 30 m hohen Turm, der sich auf dem Totenstein-Berg befindet. Von der Plattform haben Sie eine spektakuläre Aussicht auf den Rabensteiner Wald, das Chemnitzer Umland und bei guter Sicht sogar auf das Erzgebirge.
Sie folgen dem Abzweig am Turm und setzen die Route dann entlang des Waldrandes fort, der einen einzigartigen Panoramablick verspricht. Die verbleibende Strecke führt am Rodelhang nahe des Forsthauses Grüna vorbei, der bei ausreichend Schnee für viel Rodelspaß sorgt. Nach dem letzten Abschnitt durch den Winterwald erreichen Sie den Ausgangspunkt in Rabenstein.
Der VMS ist auf komoot!
Alle Touren sind auf unserem Profil in der Outdoor-App „komoot“ verfügbar.
QR-Code scannen, „VMS InFahrt“ folgen, Tour auswählen und los geht’s.