
Liebe Fahrgäste,
der Auftakt des Kulturhauptstadtjahres liegt hinter uns. Züge und Busse rollten am Eröffnungswochenende wie am Schnürchen, weil der VMS und die kooperierenden Verkehrsunternehmen alles gaben. Zusätzliches Geld kam dafür vom Freistaat Sachsen. Die Generalprobe für das gesamte Jahr war gleichzeitig ein bedeutender Höhepunkt der Kulturhauptstadt. Doch 2025 hält noch weitere Highlights für Chemnitz und die Region bereit: Für die bequeme An- und Abreise werden u. a. Zusatzverkehre und unser neuer „PragBus“ sorgen.
Auch die Bahnbranche kann einen bedeutenden Meilenstein zur Kulturhauptstadt beitragen: Am 20. September 2025 feiern wir 200 Jahre Eisenbahn in Europa. 1825 fuhr in England der erste Personenzug, der als Verkehrsmittel inzwischen nicht mehr wegzudenken ist. Zur großen Jubiläumsfeier wollen wir sowohl die historische als auch moderne Eisenbahn erlebbar machen. Gemeinsam mit zahlreichen Partnern laden wir Sie dazu ein, sich auf eine besondere Reise durch unser Verbundgebiet zu begeben.
In dieses Jahr fallen auch zwei lokale Jubiläen: 150 Jahre Flöhatalbahn (heute noch Flöha – Olbernhau-Grünthal, RB 81) und 150 Jahre Zwönitztalbahn (heute noch Chemnitz –Thalheim/Aue, C 14/13). Nicht zu vergessen unser Drahtseilbahnfest in Erdmannsdorf/Augustusburg: Unsere Alte Lady hat in wechselnder Wagenbesetzung auch bereits 114 Jahre auf dem Buckel – ist jedoch weiterhin drahtig unterwegs.
Wir freuen uns darauf, im Kulturhauptstadtjahr gemeinsam mit Ihnen zu feiern!
Ihr Mathias Korda
Geschäftsführer Verkehrsverbund Mittelsachsen