Am 10. Oktober wird die Stufe 1 des Chemnitzer Modells vollständig in Betrieb genommen. Dann ist es erstmals möglich, von den Städten Burgstädt, Mittweida und Hainichen umsteigefrei bis zur Zentralhaltestelle in Chemnitz »durchzufahren«.
»Im Jahr 2005 erfolgte der Planfeststellungsbeschluss und wir können jetzt auf eine lange Zeit von elf Jahren zurückblicken, in der wir die Stufe 1 realisiert haben. Natürlich lief dabei nicht immer alles glatt, aber wir sind stolz, diese Etappe nun erfolgreich abzuschließen. Der 10. Oktober 2016 ist ein wirklich besonderer Tag für uns und alle die, die in dieser Zeit mit uns an diesem Projekt gearbeitet haben.« freut sich VMS-Geschäftsführer Dr. Harald Neuhaus.
Der durchgehende Linienverkehr mit den Citylink-Bahnen wird auf den Linien C13 (Burgstädt) und C14 (Mittweida) voraussichtlich gegen Mittag aufgenommen. Die Direktverbindung auf der Linie C15 (Hainichen) wird in den Nachmittagsstunden eingerichtet.
Der am gleichen Tag eröffnete neue Eisenbahnbetriebshof wird künftig zur Wartung und Instandhaltung der für das Elektronetz Mittelsachsen neu beschafften Fahrzeuge vom Typ »Coradia Continental« genutzt.
www.chemnitzer-modell.de