(Preloading for mobile menu)

Der VMS

Das ist der VMS

Das sind unsere Partner

Aktuelle Stellenangebote

Informationen und Archiv

Anstehende Events des VMS

Jetzt VMS-Newsletter abonnieren!

Lesen Sie die InFahrt direkt online!

Informationen

Satzung, Beteiligungen, Verbandsversammlung

Ausschreibungen, Vergaben, Aufträge

So geht's weiter mit dem ÖPNV

Informationen und Kontakt

Verbinden, was zusammengehört

bequemer, übersichtlicher, schneller

Service

Services in unserem KundenCenter

Kontaktieren Sie uns

Barrierefrei unterwegs

Anträge, Formulare, Open Data, InFahrt

Sie haben etwas verloren?

für größere Gruppen ab 6 Personen

Zusatzinformationen

Liniennetzpläne für Sachsen und das VMS-Gebiet

Übersichtspläne von wichtigen Haltestellen

Kursbuch der Deutschen Bahn

Schwierigkeiten bei der Nutzung der Fahrplanauskunft?

Ab sofort ist barrierefreies Hören im VMS-Kundenbüro möglich

Serviceteam nutzt induktive Höranlage zur Beratung schwerhöriger Fahrgäste
Das Serviceteam des VMS nutzt ab sofort in seinem Kundenbüro eine induktive Höranlage. Das mobile Ringschleifensystem verbessert die Kommunikation mit hörgeschädigten Fahrgästen.
Das installierte System »LA-90 SET« empfiehlt sich vor allem für die Anwendung über geringe Distanzen, zum Beispiel an Rezeptionen, Schaltern oder – wie im VMS-Kundenbüro – an einem Tresen. Äußerlich ähnelt es einem Telefonhörer auf einer Station und wird räumlich zwischen Sprecher und Zuhörer positioniert. Beim Gespräch nimmt das Gerät den Schall des Sprechers über ein integriertes Mikrofon auf und überträgt die Signale auf die zugehörige Ringschleife. Personen, die ein Hörgerät nutzen, empfangen mithilfe der Einstellung »T« oder »MT« in ihrem Hörgerät diese Signale unter Ausblendung aller Umgebungsgeräusche und können dadurch die Stimme des Sprechers besser verstehen.
Personen, die kein Hörgerät nutzen, aber dennoch eingeschränkt hörfähig sind, können während des Gesprächs den Hörer ans Ohr halten. Durch den übertragenen Schall des Sprechers klingt die Stimme für den Zuhörer wie bei einer Art Verstärker lauter, klarer und deutlicher, als er es ohne das Gerät wahrnehmen würde. Auch bei diskreten Beratungen mit nicht-hörgeschädigten Kunden kann das Gerät genutzt werden: Spricht der Berater im »Flüsterton«, wird dem Zuhörer seine Stimme durch das Gerät in normaler Lautstärke wiedergegeben.
Eine barrierefreie Beratung von schwerhörigen Kunden mit dem Ringschleifensystem ist aber nicht nur innerhalb des Kundenbüros möglich: Durch den Betrieb mit einem Akku, der für eine Nutzungsdauer von bis zu sechs Stunden aufgeladen wird, kann das Gerät auch unterwegs, beispielsweise auf Infotouren und Messeauftritten sowie beim VMS-Behindertenbeirat oder dem VMS-Fahrgastforum eingesetzt werden.