Historischer Sonderverkehr und viele Attraktionen zum Bahnhofsfest
Die Stadt Stollberg veranstaltet am 18. und 19. Mai 2019 in Kooperation mit der Verkehrsverbund Mittelsachsen GmbH, der City-Bahn Chemnitz GmbH, der Regio Infra Service Sachsen GmbH und den ansässigen Partnern ein zweitägiges Fest auf dem Stollberger Bahnhofsgelände. Anlass dafür ist der 140. Jahrestag der Zugverbindung zwischen Stollberg und St. Egidien, die am 15. Mai 1879 in Betrieb genommen wurde.
Auf dem Programm steht für Samstag unter anderem die Präsentation des Chemnitzer Modells, das bereits seit 2002 umsteigefrei die Stadt Stollberg mit dem Chemnitzer Stadtzentrum verbindet und mit der Ausbaustufe 5 künftig bis nach Oelsnitz erweitert wird. Mathias Korda, Geschäftsbereichsleiter für Verkehr und Infrastruktur beim VMS, informiert mit einem Vortrag zum Thema Chemnitzer Modell ab 16:00 Uhr alle interessierten Bürger zum aktuellen Stand des Bauprojektes. Weiterhin werden die Ausstellung »140 Jahre Eisenbahn in Stollberg« eröffnet und historische Filme der alten Bahnverbindung vorgeführt.
Am Sonntag kommen vor allem Bahn-Liebhaber und Familien auf ihre Kosten: Von Stollberg aus verkehren Dampflokomotive, Doppelstocktriebwagen und historische Busse und freuen sich auf zahlreiche Mitfahrer. Auch eine Handhebeldraisine kann ausprobiert werden.
Ansässige Vereine stellen sich vor und stehen mit ihren Angeboten für die Gäste bereit. Auch können sich die Gäste über die Rad- und Wanderwege der Stadt Stollberg informieren und Probefahrten mit einem E-Car oder E-Bikes durchführen. Kinder dürfen sich an zahlreichen Spiel- und Kreativangeboten austoben und für die musikalische Umrahmung sowie das leibliche Wohl ist natürlich auch bestens gesorgt.