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VMS startet größten Neubauteil für Bahnstrecke Chemnitz-Aue

  • Chemnitzer Modell Stufe 2 arbeitet sich durch südliche Chemnitzer Stadtteile
  • Baubeginn für 2,3 km Neubaustrecke zwischen Stadtteil Reichenhain und Chemnitz-Süd
  • Größtes Stück Neubaustrecke des Gesamtbauvorhabens

Das Chemnitzer Modell Richtung Aue kommt ein weiteres Stück voran: Bahnspezialisten haben nun den größten Neubauabschnitt der Strecke Chemnitz-Aue in Angriff genommen.
Dabei handelt es sich um den rund 2,3 Kilometer langen Bahnabschnitt zwischen Chemnitz-Süd und Reichenhain. Der ist bislang nur einspurig ausgebaut und bekommt nun bis voraussichtlich August 2020 ein zweites Gleis.
Dazu baggert schwere Technik ab Reichenhain die Neubautrasse frei und belädt mit dem Abraum den parallel stehenden Bauzug. Dieser fährt zum Entladen nach Chemnitz Süd.
Mathias Korda, Verantwortlicher für Verkehr/Infrastruktur beim VMS: »Bei der Strecke handelt es sich um einen der wichtigsten Abschnitte von CM2
Der Ausbau der Gesamtstrecke kostet voraussichtlich knapp 70 Mio. Euro und ist 47 Kilometer lang. Die vorhandene Bahnstrecke wird zu einem Teil zweigleisig ausgebaut, bekommt neue Brücken, Signaltechnik, Bahnhöfe und Busverknüpfungsstellen inklusive Park&Ride-Parkplätzen.
Wann das Vorhaben abgeschlossen wird, entscheidet sich im 3. Quartal 2020.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.