(Preloading for mobile menu)

Der VMS

Das ist der VMS

Das sind unsere Partner

Aktuelle Stellenangebote

Informationen und Archiv

Anstehende Events des VMS

Jetzt VMS-Newsletter abonnieren!

Lesen Sie die InFahrt direkt online!

Informationen

Satzung, Beteiligungen, Verbandsversammlung

Ausschreibungen, Vergaben, Aufträge

So geht's weiter mit dem ÖPNV

Informationen und Kontakt

Verbinden, was zusammengehört

bequemer, übersichtlicher, schneller

Service

Services in unserem KundenCenter

Kontaktieren Sie uns

Barrierefrei unterwegs

Anträge, Formulare, Open Data, InFahrt

Sie haben etwas verloren?

für größere Gruppen ab 6 Personen

Zusatzinformationen

Liniennetzpläne für Sachsen und das VMS-Gebiet

Übersichtspläne von wichtigen Haltestellen

Kursbuch der Deutschen Bahn

Schwierigkeiten bei der Nutzung der Fahrplanauskunft?

Ein CITYLINK des Chemnitzer Modells fährt über eine Brücke

Das Chemnitzer Modell

Logo Chemnitzer Modell

Mit dem Infrastrukturprojekt Chemnitzer Modell sollen sich Stadt und Region gegenseitig ergänzen und voneinander profitieren.

Wir bauen das vorhandene Streckennetz der Straßenbahn und Eisenbahn in und um Chemnitz zu einem integrierten Verkehrssystem aus. Damit ermöglichen wir schnelle und bequeme Bahnverbindungen zwischen dem Oberzentrum und der Region.

Netzspinnen-Übersicht Stufe 0 bis 5 Chemnitzer Modell

Verbinden, was zusammengehört - Das Chemnitzer Modell

Das Chemnitzer Modell gilt als eines der wichtigsten ÖPNV-Projekte im Freistaat Sachsen. Ziel ist die umsteigefreie Anbindung von Mittelzentren an die Chemnitzer Innenstadt. Beide sollen sich mit dem Chemnitzer Modell gegenseitig ergänzen und voneinander partizipieren.

Teil des Chemnitzer Modells ist ebenso eine Verknüpfung von Buslinien mit der Bahn. Da die Bahn nicht überall halten kann, sollen Bushaltestellen in unmittelbarer Nähe der Bahnstationen kurze Umsteigewege zu den regionalen Buslinien bieten.

Durch die barrierearme Gestaltung von Fahrzeugen und Bahnsteigen kann an fast allen Haltestellen ein fahrgastfreundlicher niveaugleicher Ein- und Ausstieg gewährleistet werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ausbaustatus

Aktueller Ausbaufortschritt des Chemnitzer Modells:
3/6 Stufen abgeschlossen ✔ 50%
Zwei weitere Phasen sind derzeit in Planung.

Neuigkeiten

Chemnitz – Das Chemnitzer Modell wächst und benötigt ein neues Zuhause. Dafür baut der VMS in Chemnitz zwischen Hauptbahnhof und August-Bebel-Straße den Eisenbahnbetriebshof (EBH) an der Sachsen-Allee.

X

Der Zweckverband Verkehrsverbund Mittelsachsen hat für den Neubau der Bahnstrecke durch Stollberg (Chemnitzer Modell Stufe 5) die Durchführung des Planfeststellungsverfahrens bei der Landesdirektion Sachsen beantragt.

000

Chemnitzer Modell Stufe 2 startete vor rund einem Jahr Fahrgastzahlen haben sich gut entwickelt Weiterer Optimierungsbedarf an Verknüpfungsstellen Chemnitz/Aue - ...

DSC02934

Der weihnachtsrote Adventsexpress ist wieder auf Achse: Die City-Bahn Chemnitz (CBC) fährt an den Adventswochenenden verstärkt zwischen Chemnitz und Stollberg (Linie C11).

Stollberg Bf Variobahn03(c)vms Brumm

Die Bahnarbeiter der Regio Infra Service Sachsen (RISS) GmbH haben sich mächtig ins Zeug gelegt: Der vom Schlamm verwüstete Streckenabschnitt der Linie C11 ist ab morgen früh mit Betriebsbeginn gegen 4 Uhr wieder befahrbar.

Stollberg Bf Variobahn03(c)vms Brumm

Anbindung von Chemnitz über Stollberg, Oelsnitz/E, St. Egidien bis nach Glauchau Aktuell Vorbereitung der Planfeststellungsunterlage für 3,5 km lange Neubaustrecke ...

Zwischenablage01

Vollelektrische Zweisystembahn aus Baden-Württemberg in Mittelsachsen im EinsatzZweck: Tests der neuen Trennstelle Wechselstrom/Gleichstrom (AC/DC)  VMS-Geschäftsführer: „Weg frei für Elektrifizierung des ...

Csm AVG B75ccb0238

VMS beschafft und finanziert 19 vollelektrische Tram-Trains für Chemnitz BahnKosten mit neuem Betriebshof und Instandhaltung: 234,5 Mio. EuroVMS-Geschäftsführer Korda: „Sind ...

Stadler Studie RSB Image 9

Vergabekalender für Zugleistungen wird fortgeschrieben Darunter RE 6, RB 83, Dieselnetz Erzgebirge, Mitteldeutsches S-Bahn-Netz 2025plus VMS-Geschäftsführer Korda: „Schaffen Voraussetzungen für ...

Ein CITYLINK fährt über ein Viadukt.

Eröffnung am 29. Januar 2022 – coronabedingt ohne Feier Heute Generalprobe: Stresstest für Strecke, Technik und Personal 30-Minuten-Takt bis Thalheim, ...

header_drone_03
Logo Chemnitzer Modell
Logo EFRE - Europa fördert Sachsen
Logo Bundesministerium für Digitales und Verkehr
Dieses Projekt wird gefördert durch die Bundesrepublik Deutschland