- Zurzeit Probleme beim Anbieter der App Moovme
- Deutschlandweite Kulanzregel: Alle Abonnenten werden mitgenommen
- Tipp: ab- und wieder anmelden
Chemnitz – Der Anbieter der App Moovme hat zurzeit Probleme bei der Bereitstellung des digitalen Deutschlandtickets für den Monat Juni. Es wird oft mehrfach oder auch gar nicht angezeigt. Viele mit dem VMS kooperierende Verkehrsunternehmen nutzen die App Moovme für den Verkauf des Tickets.
In aller Klarheit sei hier nochmals darauf hingewiesen: Abonnenten eines gültigen Deutschlandtickets müssen sich trotz der vorübergehenden Bereitstellungsprobleme keinerlei Sorgen machen. Sie können die im Leistungsumfang des Tickets vorgesehenen Nahverkehrsleistungen uneingeschränkt nutzen.
Denn bundesweit gilt eine umfangreiche Kulanzregel, sollte das Ticket nicht lesbar oder falsch ausgestellt sein. Für den Fall, dass das Ticket gar nicht in der App angezeigt wird, bitte die Abo-Bestätigungsmail (digital oder ausgedruckt) mitführen. Sie gilt vorübergehend als provisorischer Fahrschein.
Hinweis: Bereits vor einer generellen Lösung des Problems durch den App-Anbieter können sich betroffene Abo-Kunden behelfen: Sie müssen sich von der App abmelden (Achtung: Passwort bekannt?) und wieder anmelden. Das Deutschlandticket für Juni sollte dann umgehend erscheinen.