(Preloading for mobile menu)

Der VMS

Das ist der VMS

Das sind unsere Partner

Aktuelle Stellenangebote

Informationen und Archiv

Anstehende Events des VMS

Jetzt VMS-Newsletter abonnieren!

Lesen Sie die InFahrt direkt online!

Informationen

Satzung, Beteiligungen, Verbandsversammlung

Ausschreibungen, Vergaben, Aufträge

So geht's weiter mit dem ÖPNV

Informationen und Kontakt

Verbinden, was zusammengehört

bequemer, übersichtlicher, schneller

Service

Services in unserem KundenCenter

Kontaktieren Sie uns

Barrierefrei unterwegs

Anträge, Formulare, Open Data, InFahrt

Sie haben etwas verloren?

für größere Gruppen ab 6 Personen

Zusatzinformationen

Liniennetzpläne für Sachsen und das VMS-Gebiet

Übersichtspläne von wichtigen Haltestellen

Kursbuch der Deutschen Bahn

Schwierigkeiten bei der Nutzung der Fahrplanauskunft?

Hier wird unserer Drahtseilbahn wieder salonfähig

Mecklenburger Experten bringen Wagen auf Vordermann

  • Transport nach Güstrow erfolgreich
  • Fahrwerk-Transport nun in die Schweiz
  • Omsa-Team zerlegt die Bahn zurzeit komplett

Chemnitz/Güstrow – Bevor sie wieder in neuem Glanz erstrahlt, hat unsere VMS-Drahtseilbahn noch einiges vor sich: Experten nehmen sie jetzt komplett auseinander.
Verantwortlich fürs Drahtseilbahn-Puzzle ist die Omsa GmbH in Güstrow. Projektleiter Matthias Köller: „Beide Wagen sind unbeschadet in Güstrow angekommen. Das Fahrwerk ist bereits komplett demontiert und versandfertig verpackt. Es geht zur Garaventa AG in Uetendorf in der Schweiz.“ 
Und die Karosserien? Köller: „Bei Wagen 1 ist die Elektrik bereits komplett demontiert. Bei beiden Wagen sind die Fenster entfernt, Sitze, Heizkörper, Seitenverkleidungen und Haltestangen wurden ausgebaut.
So geht es weiter: Die Karosserie wird sandgestrahlt, neu lackiert. Matthias Köller und sein Team bauen danach das komplett neue Innenleben mit Böden, Polstern und allem Drum und Dran. In der Zwischenzeit werden in Augustusburg/Erdmannsdorf die Strecke und die Steuerung erneuert.
Noch in diesem Jahr kommt das aufgearbeitete Fahrwerk zurück nach Güstrow. Voraussichtlich im Februar ist mit dem Eintreffen der Wagen in Augustusburg zu rechnen. 21. März soll Inbetriebnahme des Schmuckstücks sein.
VMS-Geschäftsführer Dr. Harald Neuhaus: „Die Sanierung kostet uns zwei Mio. Euro. Das ist uns allen die Drahtseilbahn wert.“
Foto 1 >>
Foto 2 >>
Foto 3 >>
Foto 4 >>