Der Nahverkehr im Kulturhauptstadt-Jahr
Im Jahr 2025 wird Chemnitz zur Kulturhauptstadt Europas. Die VMS GmbH und die City-Bahn Chemnitz, beides Tochterunternehmen des Zweckverbandes Verkehrsverbund Mittelsachsen (ZVMS), strecken jetzt bereits ihre Fühler aus, um mit attraktiven Nahverkehrsangeboten Besucher und Bewohner gleichermaßen in der Region zu befördern.
Die VMS GmbH befindet sich seit 2022 bezüglich des Kulturhauptstadtjahres in engem Austausch mit den Partnern. Als Verkehrsverbund begreift der VMS das Jahr 2025 als Chance, den regionalen öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) auf Straße und Schiene als attraktive und ökologische Mobilitätsart zu präsentieren.
VMS-Geschäftsführer Mathias Korda: „Zu Gute kommen dem VMS als Teil der kommunalen ÖPNV-Struktur dabei die kurzen Wege zu anderen Entscheidungsträgern der Region.“ Kernaufgabe des VMS besteht in der zusätzlichen Schaffung von Bus- und Bahnverbindungen. Wichtigste Partner dabei sind die im Verbund kooperierenden Verkehrsunternehmen Transdev – mit Mitteldeutscher Regiobahn (MRB) und Regionalverkehr Westsachsen (RVW), Regiobus Mittelsachsen (RBM), Regionalverkehr Erzgebirge (RVE), City-Bahn Chemnitz (CBC) und die Chemnitzer Verkehrs-AG (CVAG).
Bedeutendster Kooperationspartner bei der Finanzierung der Aufgabe des VMS, der Organisation des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) für die Region, ist der Freistaat Sachsen. Da ein Kulturhauptstadt-Upgrade des öffentlichen Nahverkehrs mit erheblichen Zusatzkosten verbunden ist, hat der VMS in enger Zusammenarbeit mit Sven Schulze, Chemnitzer Oberbürgermeister und Verbandsvorsitzender des Zweckverbands Verkehrsverbund Mittelsachsen (ZVMS), bereits vergangenes Jahr begonnen, Gespräche mit dem Freistaat zu führen. Diese waren in jeder Beziehung konstruktiv und zielführend.
Als deren Ergebnis konnte im aktuellen Doppelhaushalt unter „Zuschüsse an den Zweckverband VMS für zusätzliche Verkehrsleistungen im ÖPNV/SPNV im Großraum Chemnitz im Rahmen der Kulturhauptstadt 2025“ die Summe von 2 670 000 Euro eingestellt werden.
Mathias Korda: „In bewährter Zusammenarbeit mit den Partnern wird der VMS diese Summe für Taktverdichtung und Mehrfachtraktionen im ÖPNV/SPNV einsetzen. Abstimmungen hierzu erfolgen in den kommenden Monaten.“
Unter chemnitz2025.de erfährst Du, was gerade in der Kulturhauptstadt Europas 2025 wichtig ist
Im Kulturhauptstadtjahr und darüber hinaus kommen Akkuzüge Coradia Continental zwischen Chemnitz und Leipzig zum Einsatz. Dies erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL) und erstmals im getakteten Schienenverkehr in den neuen Bundesländern. Der Einsatz stellt eine grundlegende Verbesserung der Beförderungsqualität zwischen beiden Städten dar. Leipzig ist der für Chemnitz wichtigste und nächst gelegene Bahnknoten, um Anschluss an den Bahnfernverkehr zu bekommen.
Der VMS ist sich sicher, dass Besucher und Anwohner mit zukunftsweisenden Nahverkehrsangeboten – den Akkuzügen und dem die Region vernetzenden Chemnitzer Modell – von der Attraktivität des ÖPNV/SPNV in der Region überzeugt werden können.
Grünes Licht für die Unterstützung der Kulturhauptstadt gibt es auch bei der City-Bahn Chemnitz. Sie bedient alle Linien des Chemnitzer Modells. Bereits seit zwei Jahren befährt ein Citylink in Kulturhauptstadtfarben das Netz. Vorreiter im öffentlichen Nahverkehr ist die City-Bahn auch mit Partyzügen. Mit der jüngsten Festivalbahn ging es im Juni 2023 auf der Linie C 14 von Chemnitz zum Campusfestival in Mittweida. DJ und Partyvolk an Bord inklusive. Schon im Oktober 2021 hatte die City-Bahn einen „Party-Train“ als eines der ersten Kulturhauptstadtprojekte in die Spur geschickt. Ziel war ein Livekonzert am Frankenberger Bahnhof.
Campusfestival 2024
Das Campusfestival Mittweida ist ein von Studierenden organisiertes Musik-Event welches am 5. und 6. Juni 2024 auf dem Technikum-platz in Mittweida stattfindet.
Tickets sind seit dem 6. Dezember 2023 im Ticketshop erhältlich.