Auf der InnoTrans 2024 vorgestellt:
Unser neuer Betriebshof
Sachsen-Allee auf Messebesuch
Sie gehört eindeutig zu den Branchen-Highlights des Jahres: Die InnoTrans 2024. Die internationale Fachmesse für Verkehrstechnik, die vom 24. bis 27. September 2024 in der Messe Berlin stattfand, stand dieses Mal ganz unter dem Motto „The future of mobility“.
Der Frage, wie die Zukunft auf Straßen und Schienen aussieht, ging das Fachpublikum an einem Großaufgebot an Ausstellerpräsentationen nach.
Mittendrin im Geschehen war auch unser VMS-Messestand, der sich erneut in den Gemeinschaftsstand der Wirtschaftsförderung Sachsen eingliederte.
Einen besonderen Blickfang bot in diesem Jahr das über einen Meter große Modell unseres geplanten Betriebshofes an der Sachsen-Allee. Es zeigte den Besuchern im Maßstab 1:300 anschaulich, was bis 2027 auf dem Gelände gegenüber der Sachsen-Allee, in der Nähe des Hauptbahnhofes Chemnitz, entstehen soll.
Nötig wird der neue Betriebshof vor allem mit Blick auf die nachhaltige Entwicklung des Verbundraumes. Um zukünftig vollelektrisch im Chemnitzer Modell unterwegs zu sein, ist ab 2027 der Einsatz von 19 eCITYLINKS geplant. Und diese brauchen natürlich auch ein Zuhause samt moderner Werkstätten, um auf dem neuesten Stand zu bleiben. Die Kapazitäten des bereits vorhandenen Eisenbahnbetriebshofes am Hauptbahnhof reichen dafür allerdings nicht aus.
Der entstehende Betriebshof soll die Wartung und Instandhaltung der neuen Bahnen in höchster Qualität ermöglichen. Er ist sowohl für Eisenbahn- als auch für Straßenbahnfahrzeuge ausgelegt. Die viergleisige Halle bietet Platz für zwei Werkstattgleise, eine Waschanlage zur Außenreinigung sowie ein Gleis zur Radsatzbearbeitung der Fahrzeuge. Hierbei wird die Durchführung von automatischen Radsatzmessungen möglich sein. Neben einer Unterflurreinigungsanlage sind auch Einrichtungen zur Innenreinigung und Versorgung der Fahrzeugtoiletten vorgesehen.
Hinzu kommen Räumlichkeiten für Personal und Technik sowie ausreichend Lagerflächen und Abstellmöglichkeiten für Ersatzteile. Zum Gelände gehören eine Abstellanlage und eine passende Betriebshofsteuerung mit zugehörigem Stellwerk. Zusammen mit dem bereits bestehenden Eisenbahnbetriebshof werden insgesamt bis zu 100 Fahrzeuge in den beiden Werkstätten beheimatet sein.
Mathias Korda, Geschäftsführer des VMS, stand auch in diesem Jahr mit zahlreichen interessierten Gästen im Gespräch zum neuen Betriebshof: „Auf der diesjährigen InnoTrans konnten wir unseren Besuchern in verkleinerter Form zeigen, dass wir Großes vorhaben. In Zukunft rein elektrisch auf vielen Strecken im Verkehrsverbund Mittelsachsen unterwegs zu sein, bedeutet gleichzeitig, für modernste Werkstätten zu sorgen.“
Auf einen Blick:
Der neue Betriebshof
- 20 m langes und 44 m breites Gebäude
- viergleisige Werkstatthalle
- 3 Dacharbeitsstände
- Abstellanlage für 32 Bahnen
- Gelände mit 40 Weichen
- Verlegung von über 7 000 m Gleisen