Chemnitz Im Entwurf für die 3. Fortschreibung des Nahverkehrsplanes für den Nahverkehrsraum Chemnitz/Zwickau, Erzgebirgskreis Teil B II, werden verschiedene Varianten zu den Verkehrskonzepten untersucht. In dieser Information erläutern wir die aktuell am häufigsten nachgefragten:
Chemnitzer Modell Stufe 2
Der Ausbau der Strecke Chemnitz – Thalheim für das Chemnitzer Modell ist für den Zeitraum von März 2018 bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2018 geplant. Aktuell beginnen die Bauarbeiten für den Straßenbahnabschnitt der Stufe 2 des Chemnitzer Modells.
Im Zuge des Ausbaus des Haltepunktes Dittersdorf zu einem Bahnhof mit zwei Gleisen werden die gesamten Gleisanlagen sowie die Brücken über die Zwönitz neu gebaut. Außerdem wird nach dem aktuellen Planungsstand eine P+R-Anlage mit 11 Parkplätzen, davon zwei Behindertenparkplätze, errichtet. Eine Erweiterung ist möglich.
Verkehrskonzepte mit Fahrplänen und Umsteigebeziehungen werden rechtzeitig vor Inbetriebnahme veröffentlicht, der Fahrplan wird in der entsprechenden Fahrplanperiode mit den Aufgabenträgern und Verkehrsunternehmen vorbereitet.
Die Planung des Verkehrskonzeptes für den Zwischenzeitraum zwischen dem Ende des aktuellen Verkehrsvertrages auf der Strecke Chemnitz – Thalheim – (Aue) im Dezember 2017 und der Inbetriebnahme der Strecke des Chemnitzer Modells erfolgt auf Basis des Nahverkehrsplans. Besondere Beachtung bei der Planung haben der Schülerverkehr und die Beibehaltung eines 1-Stunden-Taktes. Wir informieren die Medien, wenn es einen neuen zu veröffentlichenden Stand gibt.
Entwicklung Busnetz im Erzgebirge
Im Entwurf für die 3. Fortschreibung des Nahverkehrsplanes ist vorgesehen, dass für den zukünftigen Betrieb zwischen Thalheim und Aue Varianten untersucht werden.
Neben dem vorhandenen Busnetz soll es eine Erweiterung des Angebotes an Buslinien an den Wochenenden geben. Dazu wurden gemeinsam mit dem Tourismusverband Erzgebirge und dem Erzgebirgskreis Untersuchungen in Auftrag gegeben, in deren Ergebnis insgesamt eine bessere touristische Erschließung des Erzgebirgskammes mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen wird. Damit soll ein attraktives Angebot für die Bevölkerung, Tagesgäste und Urlauber in den Nebenzeiten entstehen, das mehr touristische Ziele miteinander verbindet. Die Entscheidung über die Umsetzung und die Finanzierung wird in den nächsten Wochen beraten.
Die Buslinie 210 Oberwiesenthal/Annaberg-Buchholz – Chemnitz soll Teil des PlusBus-Netzes werden und grundsätzlich in bewährter Form weiter angeboten werden.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der 3. Fortschreibung des Nahverkehrsplanes für den Nahverkehrsraum Chemnitz/Zwickau, Erzgebirgskreis Teil B II,
http://www.vms.de/vms/nahverkehrsplan/
sowie der VMS-Presseinformation „Fortschreibung des Nahverkehrsplanes für den Raum Chemnitz/Zwickau geht in die Trägerbeteiligung“ vom 7. Dezember 2015.
http://www.vms.de/aktuelles/presse/
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