- … Sonderverkehre 2025
- … Nachtrag zum Verkehrsvertrag RE6
- … 139,9 Mio. Euro für Zugverkehr
- … Tarifanpassung ab April 2025
Chemnitz – Die Verbandsversammlung des ZVMS hat eine Reihe von öffentlichkeitswirksamen Entscheidungen getroffen. Im Folgenden wird darüber informiert.
- Sonderverkehre 2025
Für Zusatzverkehre zum Kulturhauptstadtjahr stellt der Freistaat Sachsen dem ZVMS rund 2,7 Mio. Euro zur Verfügung. Damit verdichtet der ZVMS das Verkehrsangebot auf folgenden Linien in der Regel an Wochenenden:
RE 3 | Dresden <> Chemnitz <> Hof |
RE 6 | Leipzig <> Chemnitz |
RB 30 | Freiberg <> Chemnitz <> Zwickau |
RB 45 | Chemnitz <> Riesa <> Elsterwerda |
RB 81 | Chemnitz <> Olbernhau-Grünthal |
RB 92 | Glauchau <> St.Egidien <> Stollberg |
C11 | Chemnitz <> Stollberg |
C13 | Burgstädt <> Chemnitz <> Aue |
C14 | Mittweida <> Chemnitz <> Thalheim |
190 | Ggf. Verlängerung Hormersdorf <> Thum |
+207 | Chemnitz <> Marienberg |
+210 | Chemnitz <> Annaberg-Buchholz |
235 | Dittersdorf Bf <> Amtsberg <> Zschopau |
+251 | Chemnitz-Schönau <> Oberlungwitz <> Hohenstein-Ernstthal Bf |
+526 | Chemnitz <> Limbach-Oberfrohna |
588 | Marienberg <> Chomutov |
+650 | Chemnitz <> Hartmannsdorf <> Penig |
Darüber hinaus finanziert der ZVMS Sonderverkehre anlässlich weiterer Veranstaltungen:
- Streckenjubiläum 150 Jahre Flöhatalbahn (Flöha <> Olbernhau, RB 81) vom 24. bis 25. Mai 2025,
- Bergstadtfest Freiberg vom 26. bis 29. Juni 2025,
- Verkehr an zwei Wochenenden auf der Erzgebirgischen Aussichtsbahn (Annaberg-Buchholz <> Schwarzenberg),
- Saisonverkehr auf Teilstück T7 (Chomotov <> Veiprty <> Cranzahl) vom 29. März 2025 bis 2. November 2025 an Wochenenden und ausgewählten Feiertagen,
- Zusätzliche Adventsverkehre 2025 auf den Bahnlinien C11, C14, RB 81 und der Buslinie 526.
- Nachtrag zum Verkehrsvertrag RE6
Bahnlinie Chemnitz <> Leipzig (RE6): Aufgrund von Lieferverzögerungen der neuen Alstom-Akkutriebzüge greift im Jahr 2025 ein Ersatzkonzept, das den Einsatz von Doppelstockzügen vorsieht. Die ZVMS-Verbandsversammlung hat den Einsatz dieser Doppelstockzüge nun bis Dezember 2025 (Fahrplanwechsel) festgeschrieben. Grund ist unter anderem, dass Zughersteller Alstom mittlerweile von August 2025 für die Auslieferung der Akkuzüge ausgeht. Ursprünglich sollten die elf Coradia Continental BEMU bereits im Dezember 2023 zum Einsatz kommen.
- 139,9 Mio. Euro für Zugverkehr in der Region
Ein stabiler Schienenpersonennahverkehr (SPNV) für 2025 ist im Bereich des Verkehrsverbundes Mittelsachsen gesichert. Vorbehaltlich des Zuflusses der notwendigen Regionalisierungsmittel* ist es gelungen, ohne Abbestellungen von Zugleistungen im kommenden Jahr den Zugverkehr durchzuplanen.
Die Planungen dafür laufen über die VMS GmbH (Managementgesellschaft des ZVMS). Demnach stehen im Haushalt 2025 für die Bezahlung von Eisenbahnverkehrsunternehmen 139,9 Mio. Euro zur Verfügung.
Die Verbandsversammlung des ZVMS hat den Haushalt auf ihrer Sitzung am 29. November 2024 bestätigt.
Im Jahr 2024 betrug die Summe von SPNV-Bestellungen 133,8 Mio. Euro. Der Zuwachs von 6,1 Mio. Euro ist der allgemeinen Kostensteigerung geschuldet.
*Regionalisierungsmittel: Sie werden vom Bund vorrangig für die Bezahlung von SPNV-Leistungen bereitgestellt. In Sachsen werden Regionalisierungsmittel des Bundes über das Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr ausgereicht und mit Landesmitteln ergänzt.
- VMS passt Tarife ab April 2025 an
Die Verkehrsunternehmen im VMS müssen die Fahrpreise erhöhen. Das hat die Verbandsversammlung am 29. November 2024 beschlossen. Demnach steigen die Fahrpreise im VMS-Sortiment ab 1. April 2025 um durchschnittlich 5,1 Prozent. Damit wird ein Teil der gestiegenen Kosten an die Fahrgäste weitergegeben. Alternative wäre das Kürzen oder Streichen von Verbindungen.
Seit der vergangenen Tarifänderung vom April 2024 müssen die Verkehrsunternehmen weiter Kostensteigerungen verzeichnen. Vor allem die Personalkosten stiegen je nach Unternehmen zwischen 8 und 12 Prozent. Auch Instandhaltungs- und Materialkosten schlagen zu Buche. Um weiterhin zuverlässige und attraktive Verbindungen im gesamten Freistaat anbieten zu können, erfolgen die Anpassungen in enger Abstimmung mit anderen sächsischen Verbünden.
Unabhängig von den Kostensteigerungen im VMS-Tarif wird der Preis des Deutschlandtickets von aktuell 49 Euro auf 58 Euro zum 1. Januar 2025 erhöht. Durch Einführung dieses Tickets zum 1. Mai 2023 entstehen den Verkehrsunternehmen im VMS monatlich Mindereinnahmen. Um diese auszugleichen, wurde in Sachsen die Deutschlandticket-Finanzierungsverordnung 2024 (DTFinVO 2024) erlassen. Für 2025 liegt ein erster Entwurf der Musterrichtlinie zum Ausgleich der aus dem Deutschlandticket resultierenden Mindereinnahmen vor. Die Logik des Ausgleichsmechanismus der vergangenen Jahre wird beibehalten. Aus diesem Grund wird für die nächste Tarifanpassung zum 1. April 2025 keine Anpassung der Struktur der aktuellen Produktpalette des VMS-Tarifes vorgenommen. Es erfolgt wie zur letzten Tarifanpassung lediglich eine Fortschreibung der Preise. Die Einzelfahrt für eine Tarifzone kostet mit 3,20 Euro künftig 20 Cent mehr. Aufbauend darauf wird das gesamte Preissortiment angepasst. Bildungsticket und VMS-Deutschlandticket+ bleiben im Preis unverändert. Alle Tarifprodukte betrachtet, steigen die Preise damit um durchschnittlich 5,1 Prozent.
Die gesamten Änderungen finden Sie unter TOP 16 hier:
https://www.vms.de/vms/informationen/satzung-berichte/verbandsversammlung-zvms/
Foto: VMS/Brumm